Praxis für ganzheitliche Gesundheitsberatung & Wohlbefinden

Zum Bearbeiten des Untertitels hier klicken

Klang-Massagen nach Peter Hess

In der Praxis für ganzheitliche Gesundheitsberatung & Wohlbefinden werden sowohl eigenentwickelte Klangkonzepte als auch solche Klangmassagen angeboten, die sich am klangwissenschaftlich fundierten und bewährten Prinzip der Klangmassage nach Peter Hess orientieren. Auf letzteres bezogen habe ich mich in der jüngeren Vergangenheit einer sehr intensiven Schulung beim Peter Hess Institut unterzogen. Diese Ausbildung habe ich mittlerweile abgeschlossen und bin nunmehr zertifizierter Peter Hess-Klangmassagepraktiker. Ab sofort können Sie also in der Praxis für ganzheitliche Gesundheitsberatung & Wohlbefinden  Peter Hess-Klangmassagen genießen, in denen sie sich von der Einmaligkeit der Klanganwendungen an sich und den hierbei genutzten Klangschalen, Gongs und Zimbeln überzeugen können. Die beiden Fotos oben zeigen Peter Hess, den man zu Recht als "Urgestein" in Sachen Klanganwendungen/Klangmethoden in Deutschland bezeichnen kann; und das seit nunmehr 28 Jahren!

 

Bei den Peter Hess-Klangmassagen in der Praxis für ganzheitliche Gesundheitsberatung & Wohlbefinden kommen nur Klanggeräte zum Einsatz, die den hohen Standard der Hess'schen Therapie-Klasse entsprechen! In der Eigenbeschreibung heißt es hierzu bei Peter Hess:


"Auf Grund unserer über 20-jährigen Erfahrung in der Arbeit mit Klangschalen in der Klangmassage, Klangmassage-Therapie und Klangpädagogik konnten wir die Klangschalen hinsichtlich Klang, Schwingungsverhalten und Form mehr und mehr optimieren. Das heißt, die Klangschalen werden gezielt für die Klangmassage und therapeutische Arbeit gefertigt. Je nach Körperbereich werden Klangschalen hergestellt, die mit ihrem Klangspektrum ein spezifisches Angebot für diese Körperpartie ermöglichen."

 
 
"Das Juwel unter den Klangschalen! Die Peter Hess Therapieklangschale ist mit all ihren Schwingungs- und Klangeigenschaften speziell für die Klangmassage entwickelt worden. Dabei kommt es besonders auf die für die entsprechenden Körperbereiche benötigten Frequenzspektren und Schwingungseigenschaften der Klangschale an. Im Klang muss die Klangschale harmonisch und ohne irgendwelche Frequenzsprünge oder Nebengeräusche und ohne unpassende Nebentöne, wie z.B. ein hoher herausfordernder Ton, sein. Das Klangspektrum muss sehr obertonreich klingen und flexibel reagieren. Das sind einige der wichtigen Merkmale der Peter Hess® Therapieklangschalen. Die Grundlage für die Konstruktion und Fertigung bilden das alte Wissen über die Herstellung und der Materialzusammensetzung guter und für die Klangmassage geeigneter traditioneller Klangschalen. Während der letzten Jahre haben wir die Produktion wesentlich verbessert. Die optimale Verwirklichung der für die Klangmassage und Therapiearbeit wichtigen Parameter ist der Erfolg einer intensiven Arbeit mit Klangschalen und der Klangmassage und der Umsetzung in der Entwicklungsarbeit und Produktion seit 1984"
 

Als seriöser Anbieter von Klangmassagen und anderen Klanganwendungen lege ich größten Wert darauf, ständig an der Qualität der von mir angebotenen Dienstleistung zu arbeiten. Dazu gehört auch die Mitgliedschaft in einem übergeordneten Verband, der sich zur Aufgabe gemacht hat, die Peter Hess-Klangmethoden weiterzuentwickeln, bzw. europaweit zu verbreiten: dem Europäischen Fachverband Klang-Massage-Therapie e. V. Er wurde 1999 gegründet und ist seit 2012 auch Mitglied im Dachverband für freie beratende und Gesundheit fördernde Berufe e. V. Damit hat er sich auch gleichzeitig den verbindlichen Grundsätzen der Ottawa Charta zur Gesundheitsförderung verpflichtet, die die Weltgesundheitsorganisation im Jahre 1986 als grundlegende Leitlinie beschlossen hat.